• NewsletterNewsletter abonnieren
  • KontaktKontaktformular
  • JobsStellenanzeigen
  • ENSprache

News

23.06.2023

Vergiss Meyn nicht: Kinostart 21. September

»Ein großer Film, den man zur politischen Bildung an jeder Volkshochschule vorführen könnte!« 
Zeit Online   

Wie weit kann und darf Aktivismus gehen? „Vergiss Meyn nicht“ startet ab 21. September bundesweit im Kino und stellt genau diese Frage, die angesichts blockierter Straßen und Razzien brennender denn je ist!  

2018 besetzten Klimaaktivist*innen mit Leib und Seele den Hambacher Forst, der rasch zum Symbol des Widerstands gegen Politik und Wirtschaft wurde. Als die Polizei den Forst räumte, verunglückte ein junger Filmstudent tödlich: Steffen Meyn. Mit journalistischer Absicht hatte er die Protestaktion samt 360° Kamera begleitet – solidarisch, aber keinesfalls unkritisch! Aus seinen hinterlassenen Aufnahmen setzt sich dieser außergewöhnliche Dokumentarfilm zusammen. Er liefert nie gesehene Bilder und unmittelbare Einblicke in eine Protestbewegung, die um ihre Haltung und geeignete Mittel ringt.  

Steffen Meyns Todestag jährt sich am 19. September 2023 zum 5. Mal. 

Seine Uraufführung feierte „Vergiss Meyn nicht“ im Rahmen der diesjährigen Berlinale in der Sektion Perspektive Deutsches Kino. 

Filmkunstfest MV 2023: Auszeichnung als bester Dokumentarfilm, Preis für die beste Bildgestaltung für Steffen Meyn (posthum).

W-FILM_Meyn_Presse_LR09_web.jp

Kompletter Artikel
05.06.2023

Filmtipp zum Pride Month 2023

»Ein sehr intimer Film mit eindeutiger Botschaft: Protect trans kids!« Missy Magazine

Happy Pride Month 2023! Passend hierzu empfiehlt W-FILM den inspirierenden Dokumentarfilm „Mein Name ist Violeta“, der den herausfordernden Weg eines 11-jährigen trans* Mädchens zur Selbstbestimmung und gegen Diskriminierung zeigt!

wfilm_violeta_presse_web_04.jp

 

Kompletter Artikel
30.05.2023

RUNNING AGAINST THE WIND: Kinostart 20. Juli

Mit „Running against the Wind“ startet am 20. Juli eine mitreißende Liebeserklärung an Äthiopien in den Kinos! In seinem Kinodebüt erzählt Regisseur Jan Philipp Weyl die inspirierende Geschichte zweier Freunde, die für die Verwirklichung ihrer Träume kämpfen – mit unbedingtem Überlebenswillen und aller Wahrscheinlichkeit zum Trotz! Gedreht an Originalschauplätzen sowie mit einem Gastauftritt von Olympia-Legende Haile Gebrselassie. „Running against the Wind“ wurde ausgezeichnet mit dem Debütpreis vom Friedenspreis des Deutschen Films – Die Brücke – und war Äthiopiens Oscar-Beitrag 2020 in der Kategorie „Bester Internationaler Film“.

  W-FILM_RunningPresse_Web#07.jp

Kompletter Artikel
25.05.2023

Valeria is getting married: Jetzt im Kino

»Unbedingt sehenswert!« AVIVA-Berlin

»Großartig!« Münchner Merkur

 »Ausgezeichnet!« Kunst+Film

                        »Ein hochintensives Psychodrama mit brillanten Schauspielerinnen« RBB Kultur                           

Das kraftvolle Schwesterndrama  „Valeria is getting married“ läuft jetzt in den Kinos! Das Konzept der arrangierten Ehe bedeutet noch heute für manche Frauen eine Möglichkeit, prekären Lebensumständen zu entkommen. So auch für Valeria. Doch als sie ihrem Zukünftigen erstmals gegenübersteht, überschlagen sich die Ereignisse. Das atmosphärisch dichte Kammerspiel ist kleines großes Schauspielkino, das Fragen zum Verhältnis von Beziehungen und Freiheit aufwirft.

wfilm_valeria_presse_web03.jpg

Kompletter Artikel
24.05.2023

Sorry Genosse: Heimkinostart

»Schelmisch, verspielt, erfrischend anders und sehr unterhaltsam!« Deutschlandfunk Kultur

Vera Brückners beschwingter Dokumentarfilm „Sorry Genosse“ ist ab 25. August auf DVD und ab 31. August als VoD im W-FILM Online-Shop sowie im regulären Handel erhältlich. Darin erwecken Karl-Heinz und Hedi ihre unglaubliche Romanze während des Kalten Krieges erneut zum Leben – samt waghalsiger Flucht über die deutsch-deutsche Grenze, geheimen Komplizen und verblüffend hilfsbereiten Stasi-Beamten! Stets in einen lässigen Retro-Look getaucht entführt „Sorry Genosse“ auf eine charmante wie spannungsgeladene Zeitreise in die deutsche Vergangenheit. 

SorryGenosse_Presse-14_Web.jpg

Kompletter Artikel