• NewsletterNewsletter abonnieren
  • KontaktKontaktformular
  • JobsStellenanzeigen
  • ENSprache
31.10.2022

LAND OF DREAMS: Ausverkaufte Premierentour in Deutschland

Premieren in Hamburg & Düsseldorf 

Wenn die international gefeierte Fotografin und Regisseurin Shirin Neshat in den deutschen Kinos zu Besuch ist, ist der Andrang groß! Die im Iran geborene und mittlerweile lange in New York beheimatete Künstlerin ging mit ihrem Spielfilm „Land of Dreams“ auf bundesweite Premierentour. Am 25. Oktober feierte der Film seine Deutschlandpremiere im ausverkauften Abaton Kino Hamburg, bei der unter anderem der Hamburger Produzent Amir Hamz (Bon Voyage) und die Synchronsprecherin und Schauspielerin Neda Rahmanian zu Gast waren. 

LoD_Düsseldorf_03.jpg Shirin Neshat

Im anschließenden Q&A mit Theaterleiter Felix Grassmann sprach Shirin Neshat über die aktuelle Situation im Iran und zog Parallelen zu „Land of Dreams“, in dem die Auswirkungen eines Autoritären Regimes das zentrale Thema sind. Dafür hat sie die Erzählweise eines Traumes gewählt und sich unter anderem von Regisseuren wie Wim Wenders und Kunstschaffenden wie Edward Hopper und Cindy Sherman inspirieren lassen. Entstanden ist ein einzigartiges Film-Kunstwerk! Beeindruckt und emotional berührt zeigten sich auch die Zuschauenden, unter denen sich viele Mitglieder der Iranischen Community befanden – sowohl von „Land of Dreams“ als auch von den nachdenklichen und inspirierenden Worten Shirin Neshats.

Am 26. Oktober ging es weiter mit der NRW Premiere im Metropol Kino Düsseldorf. Hier durfte Theaterleiter Daniel Bäldle Shirin Neshat bereits zum zweiten Mal empfangen und im Filmgespräch zu den kreativen Prozessen hinter „Land of Dreams“ interviewen.

Premieren in München & Berlin

Am darauffolgenden Tag war Shirin Neshat im Rio Filmpalast für die München-Premiere von „Land of Dreams“ zu Gast. Hier kam es zu einer ganz besonderen Begegnung zwischen zwei Ausnahmekünstlern: Moderiert wurde der Abend von Filmemacher Philip Gröning („Die Große Stille", „Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot"), der mit Shirin Neshat im Filmgespräch einige philosophische Gedanken austauschte. Ebenfalls vor Ort war Cornelia Ackers, Redakteurin des Films vom Bayerischen Rundfunk. 

Die letzte Station auf der Premieren-Tour war schließlich Berlin, wo das Kant Kino Shirin Neshat und Produzent Amir Hamz herzlich in Empfang genommen hat. Mit dabei waren einige Mitglieder der Iranischen Community, sowie Freund*innen der Regisseurin, die sich über das große Wiedersehen freuten – darunter auch die Schauspielerin Pegah Ferydoni („Türkisch für Anfänger") und die kroatische Künstlerin und Kuratorin Marina Paulenka (Künstlerische Leitung des „Fotografiska", Eröffnung 2023). Ebenfalls zu Gast waren der Journalist Rüdiger Suchsland, der das Q&A mit Shirin Neshat moderierte, sowie der Besitzer des Kant Kinos Christoph Ott. Im Filmgespräch ging es unter anderem um die Revolution im Iran: Shirin Neshat bedankte sich mit emotionalen Worten und unter Beifall der Anwesenden für die Demonstrationen in ganz Europa und insbesondere Deutschland und betonte, dass dies ein wichtiges Zeichen der Solidarität für die Kämpfer*innen vor Ort sei. 

LoD_Münche_01.jpg Philip Gröning, Cornelia Ackers (Bayerischer Rundfunk), Stephan Winkler (W-film), Shirin Neshat und Amir Hamz (Bon Voyage)















 

Bildergalerie

thumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnail

Weiterführende Links 

W-FILM NEWSLETTER

Sie interessieren sich für unsere Kinostarts, Premieren und Hintergrundinfos? Dann abonnieren Sie unseren W-film Newsletter!

 

 

Zurück zu News