• NewsletterNewsletter abonnieren
  • KontaktKontaktformular
  • JobsStellenanzeigen
  • ENSprache

News

18.11.2022

SORRY GENOSSE: Ab 9. Februar im Kino!

Eine (fast) unglaubliche Liebesgeschichte: am 9. Februar 2023 startet Vera Brückners farbenfrohe Doku „Sorry Genosse“ in den Kinos. Darin erwecken Karl-Heinz und Hedi ihre unglaubliche Romanze während des Kalten Krieges erneut zum Leben – samt waghalsiger Flucht über die deutsch-deutsche Grenze, geheimen Komplizen und verblüffend hilfsbereiten Stasi-Beamten! Stets in einen lässigen Retro-Look getaucht entführt die Doku auf eine charmante wie spannungsgeladene Zeitreise in die deutsche Vergangenheit. Seine Uraufführung feierte der Film auf der Berlinale 2022. 

SorryGenosse_DuoHeader-blaurot

 
Kompletter Artikel
06.11.2022

LAND OF DREAMS: EXKLUSIVES INTERVIEW MIT SHIRIN NESHAT

Wir haben die renommierte Regisseurin und Fotokünstlerin Shirin Neshat in einem Münchner Kino getroffen und mit ihr über ihren aktuellen Spielfilm „Land of Dreams“ gesprochen, der am 3. Novemeber in die Kinos kam. In dem 15 minütigen Interview gewährt Shirin Neshat einen exklusiven Einblick in die Zusammenarbeit mit dem legendären Drehbuchautoren Jean-Claude Carriére und Schauspieler*innen wie Matt Dillon und Sheila Vand sowie in die Entstehungsgeschichte des Films. Schließlich verrät sie auch, warum die Protagonistin große Ähnlichkeiten mit ihr selbst hat und es sich bei „Land of Dreams“ um ihr bisher persönlichstes Werk handelt!

Screenshot_Interview.PNG  

Kompletter Artikel
03.11.2022

LAND of Dreams: Jetzt im Kino!

Endlich: Shirin Neshats surrealer USA-Roadtrip „Land of Dreams“ startet ab dem 3. November in den deutschen Kinos! Bereits in der vergangenen Woche ging Shirin Neshat mit ihrem Spielfilm auf ausverkaufte Premierentour und war dabei in Hamburg, Düsseldorf, Berlin und München zu Gast. Bei den Filmgesprächen wurde die iranisch-amerikanische Regisseurin auch auf die politischen Geschehnisse im Iran angesprochen und fand deutliche Worte: Sie betonte die Wichtigkeit der Demonstrationen in Deutschland als Zeichen der Solidarität und forderte die Politik zu konsequentem Handeln gegenüber des Iranischen Regimes auf. Zusätzlich zog Shirin Neshat Parallelen zu „Land of Dreams“, in welchem sich eine iranische Migrantin in einem Autoriäten Überwachungsstaat zurechtfinden muss. Ein Film, der aktueller nicht sein könnte! 
 
»„Land of Dreams“ entlarvt den amerikanischen Traum.« Berliner Morgenpost 
 
»Ein poetischer, magischer Film.« ttt - titel, thesen, temperamente 
 
Lod_Kinostart.jpg





Kompletter Artikel
31.10.2022

LAND OF DREAMS: Ausverkaufte Premierentour in Deutschland

Premieren in Hamburg & Düsseldorf 

Wenn die international gefeierte Fotografin und Regisseurin Shirin Neshat in den deutschen Kinos zu Besuch ist, ist der Andrang groß! Die im Iran geborene und mittlerweile lange in New York beheimatete Künstlerin ging mit ihrem Spielfilm „Land of Dreams“ auf bundesweite Premierentour. Am 25. Oktober feierte der Film seine Deutschlandpremiere im ausverkauften Abaton Kino Hamburg, bei der unter anderem der Hamburger Produzent Amir Hamz (Bon Voyage) und die Synchronsprecherin und Schauspielerin Neda Rahmanian zu Gast waren. 

LoD_Düsseldorf_03.jpg Shirin Neshat

Kompletter Artikel
24.10.2022

DER VERLORENE ZUG: Erfolgreiche Festivalpremiere beim Film Festival Cologne!

Am 21. Oktober feierte das deutsch-niederländische Drama „Der verlorene Zug“ seine Festival-Premiere beim Film Festival Cologne! Zu Gast im anschließenden Filmgespräch waren die drei Hauptdarstellerinnen des Films: Shootingstar Hanna van Vliet, die bei der diesjährigen Berlinale zu den New Talents gehörte, die Luxemburgerin Eugénie Anselin, die für den Film Russisch lernte sowie die aus Düsseldorf stammende Anna Bachmann. Regisseurin Saskia Diesing kam extra aus den Niederlanden angereist und stellte sich neben den Kölner ProduzentInnen Christine Kiauk und Herbert Schwering (Coin Film) den Fragen von Moderatorin Sonja Hofmann. „Der verlorene Zug“ startet im Frühling 2023 in den deutschen Kinos. 

thumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnail

Kompletter Artikel