• NewsletterNewsletter abonnieren
  • KontaktKontaktformular
  • JobsStellenanzeigen
  • ENSprache
01.03.2021

„Der nackte König“ demnächst als VoD & DVD im Handel

»Faszinierend, sinnlich, klug und mit atemberaubendem Archivmaterial.« (Rüdiger Suchsland, Telepolis) Andreas Hoesslis „Der nackte König – 18 Fragmente über Revolution“ erntete großes Lob der Filmkritik! Nach dem Corona-bedingten Online-Start, exklusiv im W-film Online-Kino, ist der grandiose Filmessay über die Revolution als »Abenteuer der Herzen« demnächst auch im regulären Handel verfügbar: Als VoD ab 15. April 2021 und auf DVD ab 23. April 2021. Oder für alle Fans kunstvoller Dokumentarfilme direkt über unseren W-film-Shop unter shop.koenig.wfilm.de. Dort könnt ihr den Film aktuell bereits als Stream ausleihen und damit auch unsere Partner-Kinos unterstützen. Wir freuen uns über euren Support!

wfilm_dernacktekoenig_header_d „Der nackte König“ über Revolution als Abenteuer der Herzen als VoD ab 15. April 2021 und auf DVD ab 23. April 2021!


Filmessay „Der nackte König“ 
über Revolution als Abenteuer der Herzen

Die Welt ist in Aufruhr! Überall protestieren Menschen für demokratische Freiheit und Menschenrechte – wie aber wird ein Protest zur allesumwälzenden Revolution? In seinem spannenden Filmessay spürt Regisseur Andreas Hoessli genau dieser Frage nach. Er reist ins Herz der Islamischen Revolution 1979 im Iran und der Solidarność-Bewegung 1980 in Polen. Was geschah in den Köpfen der jungen Frauen und Männer, die sich damals an den Revolutionen beteiligten? Was ging in ihnen vor, als die Revolution niedergeschlagen wurde, oder, wie im Iran, eine religiös-autoritäre Elite die Macht übernahm?

Regisseur Andreas Hoessli lebte damals als Forschungsstipendiat in Polen. Dort lernte er den bedeutenden Schriftsteller Ryszard Kapuściński kennen, der als Reporter auch von der Revolution im Iran berichtete. Kapuscinskis Aufzeichnungen bilden den Ausgangspunkt der Filmerzählung, in der Hoessli auch entdeckt, dass er selbst damals vom polnischen Geheimdienst überwacht wurde und sogar für dessen Machenschaften angeworben werden sollte. Ausgezeichnet mit dem Hauptpreis beim DOK.fest München und mit der unvergesslichen Stimme von Bruno Ganz als Erzähler.

Weiterführende Links und Downloads:

Zurück zu News