• NewsletterNewsletter abonnieren
  • KontaktKontaktformular
  • JobsStellenanzeigen
  • ENSprache

News

09.02.2023

Sorry Genosse: Jetzt in den Kinos!

»Ein wunderbarer Film!« 
Abendzeitung München

»Liebevoll, verspielt und mit viel Humor!« 
Süddeutsche Zeitung
 
»Witzig und warmherzig!« 
moviebreak
 
»Hinreißend!«
Barbara 
 
Ab heute, 9. Februar, startet der farbenfrohe Dokumentarfilm „Sorry Genosse“ bundesweit in den Kinos. Die (fast) unglaubliche Liebes- und Fluchtgeschichte von Hedi und Karl-Heinz zur Zeit des Kalten Krieges verzückte bisher sowohl das Premieren-Publikum in München und Köln als auch die Presse. Aktuell befinden sich Regisseurin Vera Brückner und die zwei Protagonist*innen auf großer Ost-West-Kinotour!
 
Wir freuen uns, wenn ihr euch „Sorry Genosse“ im Kino anseht und wünschen euch viel Spaß dabei!

SorryGenosse_startseite.jpg

Kompletter Artikel
07.02.2023

Sorry Genosse: NRW-Premiere in Köln

Am 6. Februar feierte „Sorry Genosse“ seine NRW-Premiere im Filmhaus Köln: Special Guest war Regisseurin Vera Brückner. Der farbenfrohe Dokumentarfilm über die (fast) unglaubliche Liebes- und Fluchtgeschichte von Hedi und Karl-Heinz während des Kalten Krieges verzückte das Publikum. Im anschließenden Filmgespräch mit Verleiher Stephan Winkler schilderte Vera Brückner ihre ungewöhnliche Herangehensweise an den Filmstoff und gab amüsante Anekdoten zu ihrer Zusammenarbeit mit den Protagonist*innen zum Besten.

Am 9. Februar startet „Sorry Genosse“ bundesweit in den Kinos.

thumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnail

Kompletter Artikel
02.02.2023

Sorry Genosse: Beschwingte Premiere in München

»Ein frischer Blick auf die deutsche Vergangenheit: liebevoll, verspielt und mit viel Humor!« 
Süddeutsche Zeitung 

Am 1. Februar sorgte die Premiere von „Sorry Genosse“ in Anwesenheit des Filmteams für einen ausverkauften Saal und beschwingte Stimmung im Rio Filmpalast in München! Der farbenfrohe Dokumentarfilm über die unglaubliche Romanze von Karl-Heinz und Hedi während des Kalten Krieges und ihre waghalsige Flucht aus der DDR begeisterte das Publikum. Regisseurin Vera Brückner und Produzent Fabian Halbig schwärmten im anschließenden Filmgespräch von der großartigen Zusammenarbeit mit den zwei Protagonist*innen, die schmunzelnd danebenstanden. „Eigentlich wollten wir nur Vera unterstützen. Dann haben wir in Kauf genommen, dass wir uns etwas mehr exponieren. Aber von Leinwand war nie die Rede!“ gestand Karl-Heinz lachend auf Nachfrage von Moderatorin Christina Wolf, wie es dazu gekommen sei. „Doch jetzt ist es uns wurscht.“ fügte er augenzwinkernd hinzu.

Am 9. Februar startet „Sorry Genosse“ bundesweit in den Kinos. 

thumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnailthumbnail

Kompletter Artikel
24.01.2023

SORRY GENOSSE: Premiere & Ost-West-Kinotour

Eine waghalsige Fluchtgeschichte, die fast aus einem Wes Anderson Film stammen könnte – aber durch und durch wahr ist: „Sorry Genosse“ entführt die Zuschauenden auf eine charmante wie spannungsgeladene Zeitreise in die deutsche Vergangenheit. Am 1. Februar feiert die farbenfrohe Doku ihre Deutschlandpremiere im Rio Filmpalast in München! Als Special Guests des Abends sind Regisseurin Vera Brückner, sowie Produzent Fabian Halbig (Nordpolaris) und die beiden Protagonist*innen Hedi und Karl-Heinz für ein Filmgespräch vor Ort. 

SorryGenosse_startseite.jpg

Kompletter Artikel
12.01.2023

La Clave: Heimkinostart

»Ein Herzensprojekt! Eine Hommage an die vielfältige, komplexe Musikszene Kubas.«
Süddeutsche Zeitung

Der vor Lebenslust sprühende Dokumentarfilm „La Clave – Das Geheimnis der kubanischen Musik“ ist ab 24. März auf DVD und ab 30. März als VoD im W-FILM Online-Shop sowie im regulären Handel erhältlich. Regisseur Kurt Hartel erspürt die musikalische Seele eines Landes, in der sich afrikanische und europäische Wurzeln vereinen. Unbeschwerte Jam-Sessions à la „Buena Vista Social Club“, Jazz-Legende Bobby Carcassés, Schlagzeugerin Yissy García oder Musiker der Band „Irakere“ lassen in die mythenreiche Geschichte der Musik- und Tanzszene Kubas eintauchen. Ein inspirierender Blick auf die Vielfalt der karibischen Insel, wo schon die Kinder in einzigartigen Musikschulen die traditionellen Tänze und Instrumente erlernen.

LaClavePresse_Web-7.jpg

Kompletter Artikel