• NewsletterNewsletter abonnieren
  • KontaktKontaktformular
  • JobsStellenanzeigen
  • ENSprache
banner teaser teaser teaser teaser teaser teaser teaser teaser teaser teaser info

NOW

Deutschland 2020 / Dokumentarfilm / 79 Minuten / Regie: Jim Rakete / ab 6 Jahren freigegeben

Protagonist*innen

Luisa Neubauer – Fridays for Future

wfilm_now_luisa_neubauer_web.j

„Wir müssen jetzt handeln!“ Luisa ist eine deutsche Klimaschutzaktivistin. Die 22-Jährige ist eine der Hauptorganisatorinnen der von Greta Thunberg inspirierten Schulstreik-Bewegung „Fridays for Future“ in Deutschland. Sie unterstützt die Implementierung der Agenda 2030 in Deutschland und eine Klimapolitik, die sich an das Pariser Abkommen hält. Luisa ist Mitglied der Partei Die Grünen und der Grünen Jugend. Sie gehört zahlreichen Organisationen an, die für Klimaschutz, Generationengerechtigkeit und gegen weltweite Armut kämpfen. 

Nike Mahlhaus  Ende Gelände

wfilm_now_nike_mahlhaus_web.jp

„Systemwandel statt Klimawandel!“ Nike studiert Sozialwissenschaften in Berlin. Die 25-Jährige ist Sprecherin der Anti-Kohle-Bewegung „Ende Gelände“. Seit 2015 hat „Ende Gelände“ tausende Menschen dazu bewegt, Kohlebergwerke in Deutschland zu besetzen und dort auszuharren. Seit Juli 2019 umfasst die Kampagne 59 Lokalgruppen, die mit zivilem Ungehorsam für Klimagerechtigkeit und gegen die Klimakrise kämpfen. Die Bewegung fordert einen sofortigen Kohleausstieg sowie einen entscheidenden sozioökologischen und systemischen Wandel, weg vom Kapitalismus.

Vic Barrett – Youth v. Gov (Our Children's Trust) 

wfilm_now_vic_barrett_web.jpg

„Für mich ist der Klimawandel Realität. Eine Realität, die sich bereits auf mein Leben auswirkt.“ Vic gehört einer Gruppe von mehr als 20 Teenagern an, die die US-Bundesregierung verklagen („Juliana v. United States“). Sie beschuldigen die Regierung, ihre Grundrechte auf Leben, Freiheit und Eigentum zu verletzen, indem sie fossile Energieträger unterstützen, die den Klimawandel begünstigen. Der Fall sorgte für viel Aufmerksamkeit, denn noch nie wurde die Verfassung dafür eingesetzt, gegen den Klimawandel vorzugehen. Vic sprach vor den Vereinten Nationen über den Prozess und das große Problem des Klimawandels. Er studiert Politik- und Umweltwissenschaften an der Universität Wisconsin-Madison.

Felix Finkbeiner – Plant for the Planet

wfilm_now_felix_finkbeiner_web

„Hört auf zu reden. Fangt an zu pflanzen!“ Mit neun Jahren gründete Felix die NGO „Plant for the Planet“. Er suchte nach einer Lösung für die Probleme des Klimawandels. Ursprünglich aus einem kleinen Dorf in der Nähe von München stammend, promoviert der 22-Jährige seit September 2018 Umweltsystemwissenschaften an der ETH Zürich. „Plant for the Planet“ wurde zu einer weltweiten Jugendbewegung, die bereits über 15 Milliarden Setzlinge gepflanzt hat und rund 7.000 Kinder zu Klimabotschafter*innen machte.

Marcella Hansch – Pacific Garbage Screening (jetzt: everwave)

wfilm_now_marcella_hansch_web.

„Jeder von uns kann etwas tun.“ Marcella ist Architektin und Gründerin von „Pacific Garbage Screening“ (jetzt: everwave). Das Konzept dazu war Thema ihrer Masterarbeit in Architektur. Beim Tauchen im Urlaub wurde ihr die Masse an Plastik in unseren Meeren bewusst und sie entschied, etwas dagegen zu tun. Marcella und ihr Forschungsteam (bestehend aus verschiedenen Wissenschaftler*innen der Biologie, des Bauingenieurwesens, der Geographie, der Abfallwirtschaftstechnik und der Verfahrenstechnik) arbeiten an einer im Wasser schwebenden, speziell designten Plattform, die Plastikpartikel aus dem Wasser filtert.

Zion Lights – Extinction Rebellion

wfilm_now_zion_lights_web.jpg

„Auf die Straße gehen, um etwas zu verändern – so wie unsere Vorfahren.“ Zion ist britische Autorin und Aktivistin, bekannt für ihre Arbeit im Umweltbereich und der Wissenschaftskommunikation. Sie schrieb das evidenzbasierte, non-fiktionale Buch „The Ultimate Guide to Green Parenting“ und hat einen Master of Science in Wissenschaftskommunikation von der University of the West of England (UWE). Bei der gewaltfreien, weltweiten Bewegung Extinction Rebellion (XR) ist Zion als UK-Sprecherin tätig und Chefredakteurin der ER-Zeitung The Hourglass, die es seit September 2019 gibt. Sie protestiert, um Aufmerksamkeit für den Klimawandel zu erzeugen und glaubt, dass nur ziviler Ungehorsam auf einem hohen Level die benötigte Veränderung bringen kann.