• NewsletterNewsletter abonnieren
  • KontaktKontaktformular
  • JobsStellenanzeigen
  • ENSprache
24.02.2023

Wettermacher: Ab jetzt auf DVD & als VoD

»Spannend wie ein Thriller!«
 WDR3 Kultur am Mittag

Ab jetzt, 24. Februar, ist der Dokumentarfilm „Wettermacher“ auf DVD und als VoD im W-FILM Online-Shop sowie im regulären Handel erhältlich. Der preisgekrönte Kult-Regisseur Stanislaw Mucha („Kolyma“) führt uns darin an den wohl einsamsten Arbeitsplatzder Welt: Drei Wettermacher messen auf der Polarinsel „Chodowaricha“ das Wetter ohne jegliche Elektronik und mit einfachsten Hilfsmitteln. Unvorstellbar, denn ihre Arbeit hat auch Einfluss auf unsere Wettervorhersagen. Aber wie können die drei skurrilen Meteorologen in völliger Isolation leben und arbeiten?

WettermacherPresseWeb-11.jpg

 

Content

Nahe des sibirischen Polarmeers liegt die Wetterstation „Chodowaricha“, auf der die drei Meteorologen Wladimir, Sascha und Alexander das Wetter beobachten. Sie leben und arbeiten dort in völliger Isolation: nur einmal im Jahr bringt ein Polarschiff lang ersehnte Vorräte. Das alltägliche Miteinander scheint zunächst friedlich, doch die andauernde Einsamkeit fordert schleichend ihren Tribut und lässt Spannungen zwischen den Meteorologen wachsen. Vor allem der wortkarge Wladimir, über dessen Vergangenheit mehr und mehr düstere Details als Licht kommen, bringt Unruhe auf die Insel. Aber auch Schneestürme und halbverhungerte Eisbären sind omnipräsente Gefahren, mit denen sich die Wettermacher konfrontiert sehen. Vor dem stets greifbaren Wahnsinn bewahren sie nur die sporadischen Besuche einiger Nomaden, russische Popsongs und nicht zuletzt der Wachhund Jack.

Zur Filmwebseite: Wettermacher

Zurück zu News