• NewsletterNewsletter abonnieren
  • KontaktKontaktformular
  • JobsStellenanzeigen
  • ENSprache
banner teaser teaser teaser teaser teaser info

Climate Warriors

Deutschland 2018 / Dokumentarfilm / 86 Minuten / Regie: Carl-A. Fechner, Co-Regie: Nicolai Niemann / ab 6 Jahren freigegeben

Protagonisten

Hans-Josef Fell
Hans-Josef-Fell.jpg

Hans-Josef Fell ist Mitautor des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) und ehemaliger deutscher Bundestags-abgeordneter der grünen politischen Partei Bündnis 90 / Die Grünen. Ohne das EEG, dessen erste Fassung am 1. April 2000 in Kraft trat, würde heute im deutschen Netz viel weniger Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt. Hans-Josef Fell ist besorgt über die globalen Zusammenhänge: Warum erneuerbare Energien der Schlüssel zum Frieden sein können und wie die Energiewende weltweit gelingen kann. Diesen Sommer erhielt Fell den mit 2,2 Mio Euro dotierten Lui Che Woo-Preis in der Kategorie „Nachhaltigkeit" für sein Engagement für die Entwicklung erneuerbarer Energien.

Ganna Gladkykh
Ganna-Gladkykh.jpg

Ganna Gladkykh ist Mitglied eines jungen Berater-Teams für Nachhaltigkeit, und arbeitet unter anderem für das ukrainische Umweltministerium. Dass sie in diese Position gekommen ist, war erst nach der Maidan-Revolution überhaupt denkbar. Wie viele Ukrainer will sie am gesellschaftlichen Aufbruch mitwirken, denn ihre Heimat im Osten der Ukraine ist vom Krieg schwer gezeichnet.

Frank Günther
Frank-Günther.jpg

Frank Günther leitet die Versorgungsbetriebe Bordesholm, einen lokalen Energieversorger in Schleswig-Holstein, der seinen Kunden ausschließlich Ökostrom anbietet. Das große Ziel: Selbstversorgung mit Erneuerbaren Energien. Der große Vorteil dabei ist, dass die Kommune das Stromnetz selbst in eigener Hand hält und die Gewinne somit in die Region fließen. Günther zeigt, dass die Umstellung auf eine saubere Energieerzeugung und intelligente Energiesteuerung einfach realisierbar ist – lokal und regional. Hunderte Energiegenossenschaften, Stadtwerke, Ökostromanbieter und Privathaushalte in ganz Deutschland machen es bereits vor.

Claudia Kemfert
Prof.-Claudia-Kemfert.jpg

Prof. Dr. Claudia Kemfert leitet die Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Sie analysiert die falschen Behauptungen, die jeder von uns kennt: Vom Kostentsunami durch PV-Strom bis zu drohenden Blackouts. Den Lobbyisten von Mineralölindustrie und Energiekonzernen widerspricht sie mit wissenschaftlichen Fakten.

Edy Kraus
Edy-Kraus.jpg

Edy Kraus brennt für seine Erfindung: Eine mobile Pelletieranlage, die Reststoffe der Landwirtschaft zu Pellets verarbeiten kann, die als Lieferant für grünen Strom und Wärme dienen. Obwohl die Umsetzung jenes Traums sowohl Edy Kraus als auch seinen ersten Kunden fast in den Ruin treibt, geben die beiden nicht auf und halten an dem Konzept fest. Mit Erfolg!

Reiner Mangold
Reiner-Mangold.jpg

Reiner Mangold leitet die Abteilung Nachhaltige Produktentwicklung bei AUDI. Er entwickelt Kraftstoffe, in denen CO2 wiederverwertet wird, etwa Methan aus der Power-to-Gas-Anlage.

Xiuhtezcatl Martínez
Xiuhtezcatl-Martinez.jpg

Xiuhtezcatl Martínez ist ein 17-jähriger indigener Klimaaktivist, Hip-Hop-Künstler und eine kraftvolle Stimme an der Spitze einer globalen, von Jugendlichen geführten Umweltbewegung, den Earth Guardians. Xiuhtezcatl bereist die USA und andere Teile der Welt und klärt seine Generation über den kritischen Zustand des Planeten auf. Seine Botschaft und sein kämpferisches Engagement hat diese Generation dazu gebracht, ihre Stimme zu erheben und die Umweltkrise zu bekämpfen. Im Jahr 2013 erhielt Xiuhtezcatl den United States Community Service Award von Präsident Obama und war der jüngste von 24 nationalen Changern, die für den Jugendrat des Präsidenten gewählt wurden.

Kyla Peck
Kyla_Peck.jpg

Kyla Peck leidet seit ihrer Kindheit unter Asthma. Eine Krankheit, die durch die akute Luftverschmutzung immer mehr Menschen betrifft. Kyla lässt sich jedoch von ihrem Leiden nicht unterkriegen und setzt sich mit der NGO Moms Clean Air Force für saubere Luft und die Gesundheit nachfolgender Generationen ein.

Joylette Portlock
Joylette-Portlock.jpg

Joylette Portlock ist Mutter, Wissenschaftlerin, Youtuberin und Superheldin. Mit humorvollen Internetclips inspiriert sie Menschen zu nachhaltigem Handeln und zeigt eine hoffnungsvolle Alternative zu oft beängstigenden Nachrichtenformaten über den Klimawandel. Joylettes Motto: »Durch Depression motivieren wir niemanden.«


Stephan Rammler
Stephan-Rammler.jpg

Prof. Dr. Stephan Rammler ist Mitgründer und Dozent am Institut für Transportation Design in Braunschweig. Wer die Gesellschaft verändern will, muss mutig denken – als Transformationsforscher tut Stephan Rammler genau das beruflich. Luftschiffe, die emissionsarme Fernreisen ermöglichen und Konsumgüter, die aus der Region kommen und mittels Binnenschiffen und Lastenrädern verteilt werden. Mit Visionen einer nachhaltigeren Zukunft macht Rammler Mut, anders zu denken!


Martin Randelhoff
Martin-Randelhoff.jpg

Martin Randelhoff betreibt den Blog „Zukunft Mobilität" und berät Kommunen und Unternehmen zu Zukunftstrends im Verkehrssektor. Seine Vision ist die einer vernetzten Mobilitätswelt, in der Autos und Fahrräder geteilt und in der vor allem ein zuverlässiger und komfortabler ÖPNV nachhaltig genutzt wird.

Amir Roughani
Amir-Roughani.jpg

Amir Roughani ist Gründer und Inhaber von Vispiron, einem Ingenieurdienstleister für Messtechnik und Automobilindustrie, inzwischen auch engagiert in der Projektierung von Anlagen für Erneuerbare Energien. Der smarte Unternehmer zweifelte lange an der Energiewende. Eine bezahlbare Versorgung unserer Industrienation mit Erneuerbaren Energien konnte er sich nur schwer vorstellen. Er wird vom Gegenteil überzeugt, als er auf Menschen trifft, die anders denken und die Überzeugung leben, dass Ökonomie und Ökologie zusammengehören und es Frieden nur mit Erneuerbaren geben kann.

Arnold Schwarzenegger
Arnold-Schwarzenegger.jpg

Hollywood-Actionstar und ehemaliger Gouverneur von Kalifornien, Arnold Schwarzengger, hat sich zum Climate Warrior entwickelt. Die Tatsache, dass allein die Luftverschmutzung jedes Jahr sieben Millionen Todesopfer verursacht, machte den erfolgreichen Schauspieler und Politiker zu einem engagierten grünen Aktivisten. Für ihn steht fest: die Klimakatastrophe kann nur durch ethisches Handeln vermieden werden. Der österreichisch-amerikanische Terminator-Schauspieler stellt im Film auf dem von ihm initiierten R20 Regions of Climate Action World Summit 2017 politische, soziale und technische Innovationen vor. Er ist ein engagierter Verfechter der Veränderung.