• NewsletterNewsletter abonnieren
  • KontaktKontaktformular
  • JobsStellenanzeigen
  • ENSprache
banner teaser teaser teaser teaser teaser teaser teaser info

Die Kunst der Stille

Originaltitel: L'art du silence / Schweiz, Deutschland 2021 / Dokumentarfilm / 82 Minuten / Regie: Maurizius Staerkle Drux / ab 12 Jahren freigegeben

Regisseur

Maurizius Staerkle Drux

muaO0w2s.jpeg © MAXDRUX GmbH Maurizius Staerkle Drux ist 1988 in Köln geboren und in Zürich aufgewachsen. Er ist Schweizer Staatsbürger. Geprägt durch das Künstlerelternhaus zwischen Musikinstrumenten und Gebärdensprache, bewegt er sich zwischen der Welt der Sprache und des Bildes, die im Film „Die Kunst der Stille“ zusammenläuft. 2012 schließt er das Regiestudium an der Zürcher Hochschule der Künste (Fachrichtung Film) ab und erhält sein Diplom mit der Spezialvertiefung als Tonmeister. Seither arbeitet er als Filmemacher und Tongestalter. 2014 gründet er die MAXDRUX & Co GmbH, erhält den «Upcoming Talents» Nachwuchspreis der Suissimage/SSA und am Int. Filmfestival in Leipzig den «Goethe Preis». Sein Debütfilm „Die Böhms – Architektur einer Familie“ wird in über 30 Ländern aufgeführt und zählt 2015 mit über 25.000 Zuschauer*innen zu den fünf erfolgreichsten Dokumentarfilmen im Deutschen Kino.


Filmografie (Auswahl) 

2021 „Die Kunst der Stille“ (Buch, Regie)
2014 „Die Böhms – Architektur einer Familie“ (Buch, Regie)
2013 „Wenn der Vorhang fällt“ (Buch, Regie)
2012 „Zwischen Inseln“ (Buch, Regie)