• NewsletterNewsletter abonnieren
  • KontaktKontaktformular
  • JobsStellenanzeigen
  • ENSprache
banner teaser teaser teaser teaser teaser info

Klasse Deutsch

Deutschland 2018 / Dokumentarfilm / 89 Minuten / Regie: Florian Heinzen-Ziob / ab 6 Jahren freigegeben

Protagonisten

Um wen geht es in „Klasse Deutsch“?

Ute_01_web.jpg Ute Vecchio

... ist genau da, wo sie immer sein wollte. Mit Strenge, Hingabe und viel Einfühlungsvermögen bereitet die resolute Kölnerin ihre SchülerInnen auf das deutsche Schulsystem vor. Für Pranvera, Ferdi, Schach und Kujtim ist sie viel mehr als nur die Klassenlehrerin.

„Was sollt ihr denn sein? Alles kleine Wunderkinder?“

 

Pranvera_01_web.jpg Pranvera

... gewinnt im Armdrücken selbst gegen die Jungs. Sie ist hin- und hergerissen zwischen dem Heimweh nach Albanien und der Hoffnung, in Deutschland bleiben zu dürfen. Als ihre beste Freundin abgeschoben wird, droht sie am Mobbing der deutschen SchülerInnen zu zerbrechen.

„In Albanien macht man keinen Urlaub.“

 

Ferdi_01_web.jpg Ferdi

... träumt von einer Ausbildung zum Automechaniker. Doch nach einer zerstückelten Schullaufbahn, die ihn vom Kosovo über Italien und Frankreich schließlich nach Deutschland führt, muss er vier Jahre Schulstoff nachholen. Mutig stellt er sich der Herkulesaufgabe, doch es bleiben ihm nur noch vier Monate.

„Die Welt ist schwarz, blau und weiß.“



Kujtim_01_web.jpg

Kujtim

... tut alles, um im Unterricht mit seinem besten Freund Schach zusammen zu sitzen und dann die Schulstunde zu vertrödeln. Er hat ein charmantes Lächeln, ist schlagfertig, spricht Romani, Albanisch, Deutsch und Englisch. Leider kann er keine einzige Sprache richtig schreiben. Er könnte viel mehr, wenn er nur wollte.

„Ich weiß, ich vergesse meine Muttersprache.“

 

Schach_03_web.jpg Schach

... ist vor zwei Jahren mit seinen Eltern aus Kirgisien nach Deutschland gekommen. Jetzt schreibt er seine erste Drei in einer Deutscharbeit. Nicht genug, findet seine ehrgeizige Mutter, die eine Eins verlangt. Wie geht Schach mit dem Druck um?

„Das habe ich Ihnen geschrieben, meine Mutter kann doch kein Deutsch.“