• NewsletterNewsletter abonnieren
  • KontaktKontaktformular
  • JobsStellenanzeigen
  • ENSprache
banner teaser teaser teaser teaser teaser teaser teaser teaser info

Wintermärchen

Deutschland 2018 / Spielfilm / 125 Minuten / Regie: Jan Bonny / ab 16 Jahren freigegeben

Regisseur

Jan Bonny c)Jakob Beurle © Jakob Beurle Jan Bonny

Geboren 1979 in Düsseldorf, lebt und arbeitet Jan Bonny als Filmregisseur und Drehbuchautor in Köln. Er studierte an der KHM Köln, Binger Filmlab Amsterdam und Torino Filmlab. Sein Kinodebüt „Gegenüber“ feierte 2007 Premiere auf dem Filmfestival in Cannes (Quinzaine) und wurde auf der Berlinale und zahlreichen weiteren Festivals gezeigt. In Zusammenarbeit mit Alex Wissel entstanden Experimentalfilme wie „Single“ (2014) und die Webserie „Rheingold“ (2016), die u.a. im Haus der Kunst München, der Kestner Gesellschaft, dem mumok Wien und im Kölnischen Kunstverein gezeigt wurden.

Parallel zum „Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit“ (2017) entwickelte Bonny seinen zweiten Kinofilm „Wintermärchen“ (2018). In beiden Filmen geht es um Rassismus und Rechtsradikalismus. Die weibliche Hauptrolle in „Wintermärchen“ übernahm Ricarda Seifried, die auch in ihrer Rolle im „Polizeiruf“ die Gewaltverbrechen einer Nazi-Bande vorantreibt. „Wintermärchen“ feierte 2018 als einziger deutscher Beitrag im Wettbewerb von Locarno seine Weltpremiere und gewann auf dem Film Festival Cologne den Hauptpreis als „Bester Spielfilm“.


Filmografie (Auswahl)

2018: „Endlich leben“, in Produktion
2018: „Wintermärchen“, Kinospielfilm
2018: „Von da an“, Experimenteller Kurzfilm
2018: „Rheingold – Unvollendete Skizzen einer Fernsehserie“, Experimentelle Serie
2017: „Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit“, Fernsehfilm
2016: „Über Barbarossaplatz“, Fernsehfilm
2016: „Rheingold“, Experimentelle Serie
2016: „Tatort – Borowski und das Fest des Nordens“, Fernsehfilm
2015: „Single“, Experimentalfilm
2013: „Polizeiruf 110 – Der Tod macht Engel aus uns allen“, Fernsehfilm
2007: „Gegenüber“, Kinospielfilm